Waldfee

DIE WALDFEE

 

WEIBERKRAFT

 

DOULA

 

HANDFASTING

Verbindung mit dem Segen der Natu
r

KRÄUTERKRAFT

 

JAHRESKREIS

 

WALDFEEN BOTSCHAFTEN


SCHATZKISTE

 

AKTUELL

 

KONTAKT

 

LINKS

 

HOME

 

NEWSLETTER

Liebe Kräuterfreunde

Der Juni hat viele wirbelnde Energien und lässt uns nochmal einige Dinge ansehen.
Und so wirbel ich herum zwischen– Arbeiten  – Zauberfrauen – Garten – Neues Zauberfrauenhaus (Kräuterstube) wachsen lassen und Kräuterernte.
Viel ist geschehen und ich freu mich schon sehr im Herbst spätestens meine neue Kräuterstube einweihen zu können.
DSCN8372.JPGDSCN8388.JPG

Aber jetzt stehen doch die Kräuter im Vordergrund und die Hollerfee ist in voller Pracht und wurde auch schon geerntet
für Hollersaft und Hollerküchleins und Rosenlikör mit Holler und eine Hollersalbe durfte auch schon entstehen bei entzündlichen Herden.
Das Rezept für die Hollerschmier.
¼ Liter Olivenöl mit Hollerbast von ca 2m jungen Hollertrieben  (1jährige die zwischen Rinde und Holz noch den grünen Bast haben)
Die Rinde vom Ast abschaben ohne den Bast der grün über dem Holz liegt, mit zu schaben. Denn diesen Bast gibst du in das Olivenöl.
Dazu gibst du ein Stück Fichtenharz (ca Wallnuss größe) lässt es min 4 std warm am Feuer (Herd) leicht siedend ausziehen.
Über Nacht noch stehen lassen und am nächsten Tag noch einmal erwärmen.
Min.1 Std noch warm ziehen lassen und danach abseihen.
Dann gibst du etwa 10g Bienenwachs dazu und lässt es schmelzen. Vom Feuer geben und ein wenig abkühlen lassen um dann ein
Faustgroßes Stück Shearbutter einzurühren (niedriger Schmelzpunkt). Wenn diese geschmolzen ist, ist Deine Salbe fertig.
Achte beim rühren noch darauf - rechts gerührt – rührst du gute Energien mit ein. Wie Heilung und Linderung – beim links rühren nimmst du den Schmerz und die Entzündungen raus.  Viel Spaß beim rühren.
Mai-2010-034

Der Hollerbusch umfasst die Aspekte der Geburt, das Ins-Leben-Kommen, den Tod, das Aus-dem-Leben-Gehen. Auch die Liebe, die Erotik, die eine mittlere, Leben und Tod verbindende Stelle einnimmt, ist in der Symbolik des Baums der dreifachen Göttin enthalten."(W.D.Storl)
Holundersirup:
20 Dolden Holunderblüten
2 l Wasser
1 kg Zucker
5 ungespritzte Zitronen
50 g Zitronensäure
Blüten mit der Zitronensäure in Wasser 24 h ziehen lassen. Dann den Zucker einrühren und ich lass es dann nochmals 3 tage stehen. Gieße das ganze durch ein Sieb und erhitze dann den Saft um in Heiß im Flaschen zu füllen.
Man sagte auch, dass beim Holunderbaum die Erdwesen, wie Zwerge und Gnome ein und ausgehen können, weshalb man bei einem Schläfchen unter dem Holunderbaum sehr häufig von Zwerglein träumte.
Ziehe immer den Hut vor dem Holler und sie wird es Dir mit Gesundheit Danken
Hollerblüten Essenz - Venus Wasser
lässt uns den richtigen Zeitpunkt erkennen.
Er unterstützt uns, wenn wir um Heilung bitten und schützt uns
Er wirkt ausbalancierend Verwurzelt Dich und verbindet Dich mit den Himmlischen Wesen.
Holunderblüten schärfen auch den Blick auf unser Seelenleben. Bringen Dich in deine Mitte.
Sie erfreut und öffnet das Herz, fröhlich erweckt sie unsere Lebensgeister.
Blüten und Blätter helfen bei Erkältungskrankheiten als Vorbeugungsmittel
Regen das Schwitzen an, Fiebersenkend, schmerzstillend, Hilft bei Rheuma Gicht und bei Hautunreinheiten,
zusätzlich als beruhigendes und schmerzlinderndes Mittel bei Kopf-, Zahn- und Ohrenschmerzen
Die Blüten in Weisswein gesotten und getrunken, wirken sehr heilsam bei trockenem Husten, Heiserkeit, Kehlkopfkatarrh und Rachenkatarrh, wenn man den Wein öfter schluckweise trinkt
Ein Blätterabsud ergibt einen vorzüglichen Blutreinigungstee.
Auch Aderverkalkung kann durch fleißigen Genuss des Holunderblütentees beseitigt werden.

Außer Holler haben wir am Wochenende im Zauberfrauenkreis auch Schafgarbe und Quendel geerntet und in Alkohol angesetzt.

Schafgarbe:
Für die Frauentropfen -  desinfizierend zusammenziehend schmerzstillend wundheilend eine wahre Wunderpflanze.
Hänge einen Strauß Schafgarbe über die Wiege , eines Neugeborenen- sie hält Hexen und böse Feen fern.
Halte , die Schafgarbe an deine Augenlider, so siehst du, , wer gerade an dich denkt.

Der Rotklee:
Von alters her zur Fruchtbarkeitsförderung; enthält Phytoöstrogen
Phytoöstrogene regulieren den Östrogenhaushalt im Körper und fördern die Weiblichkeit
Es funktioniert nicht bei allen Menschen gleich z. B. Soja, Rotklee; bei Brustkrebs vorsichtig sein
Auch an Bitterstoffe zur Leberentgiftung denken

Stinkender Storchschnabel
als Tee reinigt Storchschnabel das Blut und macht Frauen empfängnisbereit; Hausrezept laut Felix Grünberger: 1 TL getrocknetes oder frisches Kraut mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, 5 min ziehen lassen, 2 x tgl. vor den Mahlzeiten trinken.

Quendel für meine Lieblingshustentropfen öffnen die Bronchen und beruhigen sie. Gemischt mit der Königskerze die den Schleim löst.

Auch die Rosen blühen so schön

Rosenblätter bzw. Rosenwasser wirkt auf der Haut adstringierend (zusammenziehend), erfrischend und beruhigend.
Rosenwasser ist ein Hydrolat, welches als Nebenprodukt bei der Rosenöldestillation entsteht. Es ist in Drogerien oder Apotheken erhältlich. Wer jetzt auf einem Spaziergang der blühenden Heckenrose begegnet kann ihre Blüten sammeln und über Nacht in Wasser einlegen.
Dieses "Rosenwasser" kann am nächsten Tag als Lotion für das Gesicht verwendet werden (nur am selben Tag verwendbar, weil keine Konservierung!)
Rosen sind ja auch die Blumen der Liebe, v.a. die rote Rose wirkt erdend und verstärkt die weibliche Ausstrahlung. Das ätherische Rosenöl wirkt harmonisierend bei allen Problemen mit der Weiblichkeit.
Rosenlikör – duftende Rosenblüten in Vodka eingelegt mit Hollerblüten bedeckt und Rohrzucker dazugegeben ( auf 1 1/2 liter Vodka 1/4 kilo Zucker eine Stange Zimt dazu) vlt noch eine Prise Damiana dazu :-)

Ach ich könnte euch noch viele schöne Pflanzen aufzählen …. Aber im Juli geht’s dann weiter

Es steht Litha (21.Juni) vor der Tür.
Sommersonnenwende Höhepunkt und langsam kehr die Dunkelheit wieder zurück.
Am 19 Juni – Sonntag wandern wir bei Schönwetter über die Wiesen.

Sommertag Kräutertag
Sonnenkraft bald am Wendepunkt
Beginn der Hochzeit

Bei einem Spaziergang über die Wiesen werden Kräuter für ein Kräuterbüschel gesammelt, dem eine große heilende, reinigende und schützende Kraft zugesprochen wird, was sich in verschiedenen Ritualen und Bräuchen zeigt.
Die gesammelten Pflanzen galten als besonders heilkräftig und schutzmagisch.

Mit den gesammelten heilkräftigen Kräutern stellen wir unseren pers. Glückskräutersackerl her.
Wir sammeln für die Teemischungen der Hausapotheke (Rezepte und Kräuterportrais im Script) Sonnenräder weben

Die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht, somit haben wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht. Mitten ins Blühen der Natur, wird bereits der Keim des Todes gelegt. Die Zeit der Aussaat ist vorbei. Alles wächst, blüht und reift heran. Explodierende, knisternde Lebenskraft am Wendepunkt des Lichts. Fülle, Schönheit, Reichtum und Großzügigkeit. Es ist Zeit, die erste Jahreshälfte zu verlassen und in die neue einzukehren. An diesem Tage sollte man auch mal die eigenen, wichtigen Angelegenheiten durchdenken und sie gezielt von beiden Seiten betrachten. Reflektieren über laufenden Projekte.

Ritual zur LITHA - Sommersonnenwende
Vollmondin spüren erleben ins Leben weben.
Halbzeit im Jahreskreis
Die Hochzeit beginnt und doch weicht das Licht.

Dauer der Kräutertages mit Abschluss Sonnenwend Ritual von 10 - ca. 17 Uhr
Ort : Tragwein –
Bitte um Anmeldung

Auch der neue Zauberfrauenkreis ist langsam entstehen und 3 Zauberfrauen haben sich schon wieder für kommendes Jahr eingefunden.
Vielleicht ruft ja auch dich die Natur – die Verbindung zu ihr zu stärken – mehr dazu findest du auf meiner Homepage auch per Mail mehr infos dazu.
http://www.kraeuterstube.at/

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Lithafest und eine schöne Zeit
liebe grüße Eure Waldfee
DSCN8685.JPG