Waldfee

DIE WALDFEE

 

WEIBERKRAFT

 

DOULA

 

HANDFASTING

Verbindung mit dem Segen der Natu
r

KRÄUTERKRAFT

 

JAHRESKREIS

 

WALDFEEN BOTSCHAFTEN


SCHATZKISTE

 

AKTUELL

 

KONTAKT

 

LINKS

 

HOME

 

NEWSLETTER

Yule- das Licht wird geboren-stille Zeit - Dezember

Ja mit dem strengen Winter wird’s wohl nix :-( eigentlich Schade und die Natur könnts mal wieder frostige Temperaturen brauchen. Aber noch ist er ja nicht vorbei. Warten wir mal ab was kommt.

Heute ist der 04 Dezember Barbaratag
4.jpg
Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:
Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.
Doch in drei Wochen, da wird es geschehen:
Wir feiern ein Fest, wie der Winter so schön.
Baum, einen Zweig gib du mir von dir.
Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.
Und er wird blühen in seliger Pracht
mitten im Winter in der heiligen Nacht.
(Josef Guggenmos)
Bauernregeln:
• Auf Barbara die Sonne weicht, auf Lucia sie wiederum her schleicht.
• Geht Barbara im Klee, kommt's Christkind im Schnee.
• St. Barbara mit Schnee, im nächsten Jahr viel Klee.
• Knospen an St. Barbara, sind zum Christfest Blüten da.

Und Yule nähert sich mit großen Schritten.
Wir haben wunderschöne Adventskränze gebunden und auch diese Tradition gabs schon vor der Kirche.
Licht ins Haus bringen

DSCN9689.JPG

Diesen Text habe ich von meiner Hexenschwester Minerva übernommen
In unserem Adventskranz zeichnet sich das Rad des Jahres wieder.
Denn der Kranz symbolisiert das Wachsen , werden und vergehen und das wieder wachsen, das Kreissymbol ohne Anfang und Ende des Jahres
und spiegelt das ewige Auf und Ab der Natur wieder.

Die Anzahl der Kerzen - nämlich vier, stehen für die vier Wochen des Mondes,
für die Jahreszeiten und versinnbildlichen den Jahresrhythmus, der Elemente und den vier Himmelsrichtungen.

Das Kerzenfeuer steht für das Sonnenlicht, welches immer weniger wird, um dann in neuem Glanz zu strahlen. Das Sonnenkind wird geboren um als junger Gott den Zyklus neu zu beginnen.

In den alten Zeiten wurden am Adventsbeginn alle vier Kerzen angesteckt und dann mit jeder Woche eine weniger, als Symbol für das abnehmende Sonnenlicht. Erst am Tag der Wintersonnenwende wurden alle vier Kerzen wieder entzündet.

Das Feuer als mythische Kraft vertreibt dabei die Dunkelheit und Kälte und besiegt auch letztendlich den mythischen Tod und somit auch die Finsternis.

Adventskranz anders: Versuche es doch auch einmal mit einem Elementar Yul Kranz: Der sieht fast genauso aus, wie ein landläufiger Adventskranz, aber er hat eine Rote Kerze (Element Feuer), eine Grüne Kerze oder Braun (Element Erde) eine Blaue Kerze( Element Wasser) und eine weiße für das Luftelement. Beginne damit, dass du alle 4 Kerzen anzündest und jede Woche eine Kerze zu löschen beginnst.

Zu Yul werden die Kerzen wieder alle angezündet, dies ist das Symbol für die immer währende Wiederkehr des Lichtes! Die Immergrünen Pflanzen symbolisierten unseren Vorfahren, das die Natur nicht ganz tot ist und nur schläft, so holten sie sich Tanne, Fichte oder die Steckpalme in die Stuben um den Segen und die Kraft dieser Pflanzen zu bitten. Leider ist die Mistel fast aus unseren Breitangraden verschwunden. Sie segnet und schützt das Heim und die Familie. Wenn du zur Verbreitung des Mistelbestandes beitragen möchtest, so nimm zum ende der Geweihten Nächte die weißen Beeren aus ihrer Schale und klebe sie an eine Astgabel , vergiss ein wenig Vogeldunk nicht. Vielleicht kannst du dann einer Mistel in deinem Garten beim wachsen zusehen.
(Minerva 2001/02 Die Göttin und ich ; Veth Verlag)
Quellen : Die geweihten Nächte, Arun Verlag ,
Christian Rätsch, Wolf Dieter Storl)

Und die Rauhnächte rücken auch näher und wir gießen noch einmal Rauhnachtkerzen
Und das Räuchern in der Stube nicht vergessen
Hier noch ein paar heimische Kräuter wie sie verwenden werden was sie bewirken

Kräuter räucher ich am liebsten am feinen Siebchen über der Kerze.
Die Energien werden frei gesetzt und durch die Hitze der Kerze auch die Aromaöle der Pflanzen.

Für Räucherwerk mit hohen Anteil an Kräutern.
Ist nicht so intensiv wirkt eher als beduftung der Räume,
jedoch nicht zu unterschätzen sind auch die energetische Wirkungen der verschiedenen Kräuter
die man auch hier verwenden kann.

Durch das Räuchern über der Kerze, werden die Kräuter selbst nicht verbrannt sondern durch die Hitze der Kerze die Aroma Öle freigesetzt.
Der Duft ist milder riecht nicht verbrannt tut aber dennoch seine Wirkung.
Ich empfehle  bei Erkältungen immer eher das Siebchen zu verwenden.
Da es hier nicht so eine große Rauchentwicklung gibt und somit die Bronchen nicht belastet werden.Außerdem kann man es auch sehr gut einfach zur beduftung von Räumen verwenden ohne starke Rauchentwicklung.

Es gibt beinahe keine Pflanze, die nicht schon einmal zum Räuchern verwendet worden wäre.
Viele waren und sind heute noch als Heil- und Kulturpflanzen anerkannt, andere sind wegen ihrer rituellen Bedeutung seit Jahrhunderten in menschlichem Gebrauch. Die meisten der aufgeführten Pflanzen und Harze lassen sich problemlos anwenden.
Dies macht allerdings nur dann Sinn, wenn man auch weiß, was man tut.
Allgemeine Gefahren des Räucherns sind mir zwar nicht bekannt, es sei aber darauf hingewiesen, dass nach jeder Räucherung die Räume gut durchgelüftet werden sollten.
Für eine Räucherung sollte man sich eine ruhige, schlichte Umgebung wählen und sich von Alltagsgedanken lösen.
Bei sparsamer und häufiger Anwendung kann so die Räuchermischung seine beruhigende und inspirierende Wirkung voll entfalten. Zu beachten ist, dass schnell herbeigewünschte Wirkungen durch Verwendung großer Mengen von Räucherharz noch nie zu spiritueller Erhöhung, sondern allerhöchstens zu rauschähnlichen Zuständen geführt haben.

Rainfarn – Venus Wasser
Dämonen abweisend 
Desinfizieren von Räumen mit Nelken
Stärkend Kraftspendend und erwärmend
Mutig mit inneren Wahrheit nach außen zu gehen
Überwindet Schwächezustände
Stärkt das Selbstbewusstsein
Stärkt die Nerven
Stärkt generell die Abwehr
 Bringt Erleichterung bei Elektrosmog und aller Art Strahlenbelastung
bei Frauenritualen als Dank und Segen an seien Mutter oder einer Frau die man liebt und schätzt
Mittel gegen Fliegen
Früher gebrauchte man es als Wurmmittel

Ysop – Jupiter Luft
harntreiben Rheuma schweißtreibend entzündungshemmend bei Verdauungsbeschwerden und Blähungen
reinigend klärend erfr4ischend
bricht das Eis wenn die Seele vor Kälte erstarrt ist 
macht den Kopf frei  - wirkt Konzentration fördernd  und lässt bei Kopfarbeiten länger durchhalten.
Eignet sich um schwierige Gedanken zu ordnen mischt sich gut mit Lavendel Salbei Rosmarin Lorbeer Orange
Lorbeer – Jupiter Sonne
war den Grieche heilig
Räuchern bei Orakel um Sehergabe zu stärken
Schlaf geh  Räucherung –  prophetische Wahrträume zu erzeugen
Traumerinnerung zu schärfen
stimmungsaufhellend klärend
steigert die Fähigkeit außersinnliche Wahrnehmungen und Kräfte und hilft gegen negativen Gedanken und Einflüssen. Hilft bei Minderwertigkeitsgefühlen
Mythologie:Daphne erstarrte zu einem Lorbeerstrauch um Apollo zu entkommen der unsterblich in sie verliebt war Seither ist Apollo dder lorbeer heilig und schmückt sein Haupt und seine Laier.

Rosmarin – Sonne  Feuer
Aphrodisiaken  Viren und Bakterien aus dem Haus
Symbol des Lebens
Sein Duft ist gegen böse Träume
Stärkt das Hirn und allerlei Sinne
Hilft Trauer und Schmerz leichter zu überwinden
Durchhaltevermögen   - Anregend
Klarheit und Kraft Probleme anzupacken - Gedächtnis stärkend
Fruchtbarkeitsbringend

Hilft Neugeborenen die zwar gesund und kraftvoll sind aber nicht so wirklich auf der Erde ankommen wollen – sich auf Ihre Umgebung ein zu lassen

 

Wenn du gerne solche Planzenportraits erhalten möchtest, melde dich zu meinem Newsletter an. Da erzähle ich von meinem Wissen, meinen Botschaften, meinen Veranstaltungen. den Festen und Ritualen.