Waldfee

DIE WALDFEE

 

WEIBERKRAFT

 

DOULA

 

HANDFASTING

Verbindung mit dem Segen der Natu
r

MYSTIK & MAGIE & ZAUBER

Jahreskreis 2015/16

KRÄUTERKRAFT

 

JAHRESKREIS

 

WALDFEEN BOTSCHAFTEN


SCHATZKISTE

 

AKTUELL

 

KONTAKT

 

LINKS

 

HOME

 

NEWSLETTER

Liebe Kräuterfreunde
essen2.jpg
Der Frühling kommt mit großen Schritten immer näher, wenns auch gerade schneit brbrbr
Bald können wir die ersten Kräuter ernten.
Muntermacherkräuter die uns helfen zu entschlacken und den Stoffwechsel anregen.
Bärlauch zeigt schon seine Blätter und jetzt geerntet hat er seine volle Kraft. Habe gestern meine letztes Glas Bärlauchpesto geöffnet und werde nächste Woche frischen Bärlauch ernten und neues Pesto machen.
Mein Pesto ist ganz natürlich nur mit Olivenöl und Kräutersalz – da meine Erfahrung nach so das Pesto am längsten hält.
Pinienkerne oder Parmesan gebe ich dann einfach frisch dazu.
Die Vogelmire wächst auch schon wie wild in meinem Garten und in jeden Salat schmeckt sie sehr gut und bringt Vitamine
Nächste Woche habe ich meine Vitakgruppe hier um Salben zu rühren.
Eine der ersten Salben die ich im Jahr mache ist die Vogelmierschmier.
Eine Salbe gegen Juckreiz bei Neurodermitis, Schuppenflechte und Hautausschlägen.
Regt den Stoffwechsel an und macht Dich munter.
Rezept
Vogelmiere in Olivenöl warm ausziehen. Dazu Vogelmiere mit Öl bedecken und min 5 Std köcheln lassen.
ich wechsle das Grün  2 – 3 mal aus. (altes raus – frisches rein)
Danach abseihen und mit Bienenwachs härten. Damit die schmier cremiger wird gebe ich ein Stück Shearbutter dazu.
Ich pers. Arbeite nach Gefühl und tu mir schwer mit Gewichtsangaben.
Aber so in etwa 1/4l Öl 10g Bienenwachs und ein Walnuss gr. Stück Shearbutter
Ansonsten kannst du schon junge Brennnessel ernten und kleine Girschblätter sind auch schon zu finden und
mit Vogelmiere gemeinsam eine leckere Suppe zubereiten.
Eine Handvoll Kräuter mit Zwiebel und Knoblauch in Butter anschwitzen. Kurz mit Mehl stauben und mit Gemüsebrühe aufgießen.
Damit schön cremig wird einen Schuss Soja cuisine oder Sahne dazu und ich fahr dann mal kurz mit dem Pürierstab durch.
Beilage knuspriges Schwarzbrot und oben drüber etwas Brunnenkresse. FERTIG <3

Kleine Veilchenblüten habe ich auch schon entdeckt.
Wisst ihr was die Veilchenblüte bei euch erweckt?
Sie steht für die Selbstliebe.
Vielleicht eine Blütenessenz selber machen beim nächsten sonnigen Tag?
Ihr wisst ja wie?
Quellwasser an die Sonne zur Pflanze stellen und um die Energien bitten. Min 3 Std längstens 2 Tage.
Mit Alkohol haltbar machen.

Muntermacherkräuter
Girsch Brunnenkresse Vogelmiere Brennnessel Scharbockskraut
junge Schafgabeblätter Gänseblümchen – alles Kräuter die den Stoffwechsel anregen und entschlacken.
Mit den Kräutern jeden Tag am Morgen einen Grünsaft machen gemischt mit Obst schmeckts lecker und unterstützt dich bei der Frühjahrskur
Hirtentäschel (Capsella bursa pastoris):
Die jungen Rosettenblätter isst man als Salat oder Gemüse. Früher wurden die Samen wie Senf genutzt, als ihnen wurde auch ein gut brennendes Öl gepresst. Hirtentäschel-Kraut ist in der traditionellen Kräuterkunde ein wichtiges blutstillendes Mittel z.B.: bei Nasenbluten, Blutergüssen und zu starker Menstruation... (sollte ärztlich abgeklärt werden)

Heuer wird es im Waldfeental die ersten selbstgemachten Hydrolate geben.
(mit Wasserdampf destillieren und daraus u. a. je nach Pflanze ätherische Öle und Hydrolate gewinnen)
Aus diesen Hydrolaten werden Aurasprays gemacht gemischt mit den Blütenessenz.
Passend zu meinem Kartendeck.
Auf diese Arbeit freue ich mich schon sehr.
Schönes Frühlingserwachen <3


Wenn du gerne solche Planzenportraits erhalten möchtest, melde dich zu meinem Newsletter an. Da erzähle ich von meinem Wissen, meinen Botschaften, meinen Veranstaltungen. den Festen und Ritualen.