Waldfee

DIE WALDFEE

 

WEIBERKRAFT

 

DOULA

 

HANDFASTING

Verbindung mit dem Segen der Natu
r

MYSTIK & MAGIE & ZAUBER

Jahreskreis 2015/16

KRÄUTERKRAFT

 

JAHRESKREIS

 

WALDFEEN BOTSCHAFTEN


SCHATZKISTE

 

AKTUELL

 

KONTAKT

 

LINKS

 

HOME

 

NEWSLETTER

Ahnenkraft - Rückzug - letzte Wurzeln - verarbeiten der Ernte - Oktober

Samhain
Die Ahnenkraft beginnt zu wirken - die Nebeln ziehn langsam ins Tal

Samhain Ritual

Noch ernten wir ein paar Wurzeln und kochen uns wunderbaren Balsam daraus

Alantwurzel und Engelwurz

In den Lichtmantelbalsam bei Erkältungen Husten
zum Räuchern auch wunderbar. Hüllt Dich in einen Lichtvollenmantel voll Wärme und Geborgenheit.

Manch Beeren sind noch zu finden
Ebereschenfrüchte (Vogelbeeren), Brombeeren, Hagebutten, Kornelkirschen, Holunderbeeren, Berberitzenfrüchte (Sauerdorn), Mehlbeeren(weißdorn), Herzbeere(gemeiner Schneeball)
können beispielsweise jetzt gesammelt werden. Einige Beeren möchten noch Frost vor der Ernte und sind später im Herbst reif zum Pflücken um daraus wunderbare marmeladen oder Liköre einzukochen.

Heute duftets in der Hexenküche nach Zimt und Apfel - da ich meine Ernte gerade zu leckeren Apfelmus eingekocht habe.

Durch die Hitze des Sommer sind die Beeren heuer etwas früher reif als sonst also raus mit Euch sputet Euch die Ernte Zeit ist bald zu Ende.

Stärkende und wärmende Kräutermischung bei Erkältung:
Bereite Dir einen Tee aus Schafgarbe, Ingwerwurzel und Hollerblüten.
Bei Grippe kannst du auch Mädesüßblüten hinzufügen die pflanzliches Aspirin enthalten und so schmerzstillend wirken.

Bei Husten hilft besonders gut Königskerze und Quendel

Hustenteemischung:
Grunddroge - Huflattichblätter
gemischt mit Huflattichblüten, Königskerzenblüten, Dost und Quendel (wilder Thymian)

Heiserkeit:
1 Teil Löwenzahn, 2Teile Wegwarte 1 Teil Waldmeister, 3 Teile Ehrenpreis
2 gehäufte Teelöffel der Teemischung werden mit 1/4l kochendenm Wasser übergossen, nach 10 min abseihen und schluckweise mäßig warm getrunken. 3 mal täglich eine Tasse reicht aus, nicht länger als 3 Wochenwenn nötig
für eine Woche Bibernelle-Tee (kleiner Wiesenknopf) trinken
1 gehäufter Teelöffel Bibernellwurzel wird mit 1/4 l kaltem Wasserangestezt langsam zum sieden bringen
1 min kochen, abseihen und mit Honig gesüßt. 3 mal täglich eien Tasse.-ungesüßt ist dieser Tee zum gurgeln geeignet.

Halsentzündung und Heiserkeit:
Salbeitee gurgeln
Odermennigtee - „Sängerkraut“
2 TL getrocknetes Kraut mit ¼ Liter heißem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Davon 2 – 3 Tassen täglich trinken. Der Tee kann auch zum Gurgeln genutzt werden.

Jetzt beginnt wieder die gemütliche Zeit im Haus - im Kamin prasselt das Feuer, Kerzenschein und Räucherduft erhellen die Stube.

Räuchermischungen um den Raum zu erhellen.
Basis Beifuss, Salbei und Fichtenharz
dann gebe ich gerne Johanniskrautblüten dazu und ein paar sonnigen Blüten.(Ringelblume, Königskerze, Sonnenblume...)
Alantwurzel um die wärmende Kraft zu bekommen und Honigklee für die zarte Engelenergie.

Ende Oktober feiern wir das Ahnenfest.
SAMHAIN wo die grenzen zwischen Welten dünn sind und die Ahnen ihre Kraft senden.
Zeit sich auszusöhnen Zeit sich auszuruhen Zeit deine Ahnen zu ehren.

Das "Jahr" geht zu Ende und lässt Zeit für Vergangenes.
Wir gedenken der Ahnen und schauen in die Zukunft.
Samhain, das keltische Hexen-Neujahrsfest.
Mit diesem Jahresfest beginnt die stille Jahreszeit.
In Form von Herbststürmen fegen Göttin und Gott über das Land.
Samhain ist die Zeit, in der die Natur "stirbt", um sich auf Ihre Wiedergeburt im Frühjahr vorzubereiten.
Daher verabschieden wir die Sonne/das Licht in die Unterwelt, bis zu seiner Wiedergeburt an Yul
(21.12).
Alles Leben reduziert sich auf ein Minimum und zieht sich zurück in das Erdreich, den Schoss von Mutter Erde. Die Zeit der Fülle ist vorbei, man ist auf das angewiesen, was man sich im vergangenen Jahr erarbeitet hat, um die dunkle Zeit zu überstehen.
Es ist die Zeit des Nachdenkens über das vergangene Jahr und den jetzigen Zustand. Der Mensch ist mehr mit seinem Inneren, seiner inneren Stimme verbunden.
Dies ist auch die Nacht, in der der Schleier zwischen
der Welt der Toten und dem Reich der Lebenden
ganz dünn ist und die Tore zur "Anderwelt" sich öffnen. Dem alten Glauben nach können die Verstorbenen in dieser Nacht frei auf der Erde wandeln.
Deshalb gedenken wir In dieser Nacht der Ahnen werden Ihnen einen schönen Altar schmücken einen Gabenteller und Ihnen Speisen darbieten.

RITUAL
Die dunkle Zeit beginnt
Wir gehen vom Außen ins Innen, um uns auszuruhen und uns vorzubereiten für die Rückkehr ins Außen.
Im Labyrinth lassen wir altes Los um gereinigt in die Zeit der Stille zu gehen. 

 


Wenn du gerne solche Planzenportraits erhalten möchtest, melde dich zu meinem Newsletter an. Da erzähle ich von meinem Wissen, meinen Botschaften, meinen Veranstaltungen. den Festen und Ritualen.