Waldfee

DIE WALDFEE

 

WEIBERKRAFT

 

DOULA

 

HANDFASTING

Verbindung mit dem Segen der Natu
r

MYSTIK & MAGIE & ZAUBER

Jahreskreis 2015/16

KRÄUTERKRAFT

 

JAHRESKREIS

 

WALDFEEN BOTSCHAFTEN


SCHATZKISTE

 

AKTUELL

 

KONTAKT

 

LINKS

 

HOME

 

NEWSLETTER

Herbstzeit - Erntezeit - Wurzeln und Zauberkraut - September

Aktuell im Newsletter:

Wald ENGELWURZ - Angelica sylvestris
Engelwurz

Volksnamen: Angelika Brustwurz Zahnwurz 

Eigenschaften: 
Magenstärkend harntreibend schweißtreibend blutreinigend Auswurf fördernd Nerven stärkend.
Engelwurz wirkt desinfizierend und Immunsystem stärkend und  stoffwechsel anregend  
Die Angelika duftet einfach wunderbar und schmeckt süßlich fein.
Man findet sie, wie es der name schon sagt im Wald :-)

Die Waldengelwurz hat grünliche Blüten, die Wurzel schmeckt bitter. Die Verwechslung mit giftigen Doldenblütlern ist fast nicht möglich , wen man auf den Duft achtet. Sie  duftet gut und würzig etwas nach Sellerie und süßlich. 

Sie ist eine Zeigerpflanze für Plätze des Lichts und genau das schenkt sie uns auch wenn wir sie verarbeiten. Ich verwende die Wurzel gerne in Lichträucherungen und koche  daraus einen Engelwurz Balsam.

Engelwurzbalsam - LICHTMANTEL
Ich ziehe die Wurzel in warmen Öl aus ca 5-8 Std am Feuer leichtes köcheln.
Dazu gebe ich auch gerne Lavendelblüten, Fichtennadeln und  Quendel (wilder Thymian)
Lass das Öl dann mit der Wurzel und den Kräutern noch über Nacht stehen. 
Am nächsten Tag erwärme ich das Öl nochmals seih alles ab  und gebe Bienenwachs dazu. 
Wenn dies geschmolzen ist kannst du das Öl vom Feuer nehmen.
Um den Balsam etwas weicher zu machen gebe ich ein Stück Shearbutter dazu und beim Abkühlen verschiedenen Aromaöle.
z. B Fichtennadelöl oder Eukalyptusöl auch wenn du möchtest etwas Kampfer (jedoch nicht bei Kinderbalsam)

Er Hüllt dich in einen lichtvollen Mantel und schenkt Dir Geborgenheit und Wärme.
Ein wunderschönen Seelenbalsam für die grauen Tage.

Der Saft der Angelika in hohlen Zähnen gebracht stillt die Schmerzen. In die Ohren getropft stillt
der Saft Ohrenschmerzen. in die Augen gelassen bessert er die Sicht. Hildergard von Bingen

Verwendung   bei Verdauungsbeschwerden sowie Brustfellentzündung in Form von Kompressen mit den Blättern. 
Tee bei Verdauungsstörungen, Nieren- und rheumatischen Beschwerden.bei Appetitlosigkeit, als Carminativum bei Völlegefühl, Blähungen und leichten krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden 

Die Wurzel getrocknen und pulverisiert eingenommen bei  Kopfschmerzen und Metruationsbeschwerden. 

Beifuss – ein ganz wichtige Räucherpflanze die schon die alten Schamanen verwendeten.
Er öffnet das dritte Auge und hilft uns bei Reisen in andere Welten. Schenkt und den reinigenden Blick.
Beifuss ist eine der kräftigsten Reinigungs- Räucherungen die ich kennen.
Jedoch hilft sie uns auch bei Verdauungsstörungen - regt den Gallenfluss an.
una
Artemisia - Rituelle Anwendung vonsatureja.de
Rituell wird der Beifuss in der gesamten alten Welt, von der Atlantikküste bis ins Reich der aufgehenden Sonne, ähnlich verwendet werden. Mit ihm wird geräuchert, geheilt, der Mut der Krieger beschworen, Donnergötter verehrt, heilige Gegenstände geweiht und Besen gefertigt, um damit sakrale Orte zu fegen.

Wie in Asien wird er in Europa als Schutz gegen Dämonen verwendet. Im ganzen Mittelmeerraum war in der Antike die Pflanze der Göttin Artemis geweiht, daher der Gattungsname Artemisia. Sie ist die Herrin der wilden Tiere, die ungebundene Jägerin, die jenseits der schützenden Mauern der Zivilisation in der Wildnis ihr Unwesen treibt. Außerdem ist sie die Schutzgöttin der Geburt und der Hebammen. Die Geburtshilfe kennt heute noch die sogenannte "Moxation". Die Hebamme entzündet eine Beifusszigarre, die an einem bestimmten Punkt am Fuß einer Schwangeren angesetzt wird. Auf diese Weise werden viele Babies noch heute in die richtige Geburtslage, nämlich mit dem Kopf nach unten, gebracht.

Für die germanischen Stämme galt der Beifuss wohl als die mächtigste aller Pflanzen. Die Kelten nannten den Beifuss “Bricumum” (keltisch briga, brigo = Macht, Kraft). Als Mugwurz oder Machtwurz war er der Göttin Brigit, der Machtvollen, geweiht………..

Quelle http://www.satureja.de/html/beifuss.html und da steht noch ganz viel mehr über den Beifuss eine tolle Seite die euch sehr empfehlen kann.

„Erinnerst Du Dich ,Beifuß, was du verkündest? 
Was du anordnest in feierlicher Kundgebung 
Una heißt du, das älteste der Kräuter. 
Du hast macht gegen drei und gegen dreißig 
Du hast Macht gegen Gift und gegen Ansteckung
Du hast Macht gegen das Übel 
Das über das Land dahinfährt“

Hopfen

hopfen

hab ich meine aller erste Antifalten Salbe gemacht
Über dem Feuern in Öl ausgezogen und mit Shearbutter und Bienenwachs fertiggestellt -<
sehr hoher Fettanteil und als nachtcreme wunderbar ~ schau mich an. lach
Hopfen ist zusammenziehend und deswegen die Idee der Antifalten Nachtcreme.

Ich verwende ihn zum Räuchern allerdings da nur die Pollen/Samen von den Zapfen innen den die sind das wertvolle .Beim Trocknen auf eine Küchenrolle legen und achte auf das was ausfällt das gebe ich in Räucherungen.

Als natürliches Sedativum gehören sie zu den Räucherstoffen, die hitzige Emotionen zurückfahren können und aufgebrachte Gemüter wieder beruhigen. Aber auch, wenn man seine Gedanken nicht abschalten kann oder immer wieder Probleme wälzt, hilft eine Räucherung mit Hopfendrüsen. Sie beruhigen die Nerven und fördern wohltuenden Schlaf. Quelle SATUREJA meine Lieblingsseite zu Räucherpflanzen.

AlsTee die ganzen Zapfen verwednen Die im Hopfen enthaltenen Bitterstoffe sollen für seine beruhigende und Schlaf fördernde Wirkung verantwortlich sein. Auch Angst- und Spannungszustände werden gelöst. Die Bitterstoffe besänftigen zudem einen nervösen Magen.

In der früheren Pflanzenheilkunde verwendete man den Hopfen innerlich bei Nervenschmerzen, bei Entzündungen der Darmschleimhaut, bei Kopfschmerzen oder bei Nervosität. Auch als Beruhigungsmittel, gegen Leber- und Gallenblasenleiden, als Magenmittel und Abführmittel wurde der Hopfen eingenommen.

Eine äußerliche Anwendung fand er bei Wunden, die schlecht abheilten, und bei Geschwüren. Zudem kannte man die Wirkung bei Frauenbeschwerden, also zum Beispiel bei Beschwerden im Klimakterium oder während der Periode.

Also Ich verwende ihn hauptsächlich als Tee und mit Baldrian gemischt zum beruhigen und einschlafen auch in den Magentee mit RIngelblume und Verbene is er gut.

LG Sabin


Wenn du gerne solche Planzenportraits erhalten möchtest, melde dich zu meinem Newsletter an. Da erzähle ich von meinem Wissen, meinen Botschaften, meinen Veranstaltungen. den Festen und Ritualen.