Waldfee

DIE WALDFEE

 

WEIBERKRAFT

 

DOULA

 

HANDFASTING

Verbindung mit dem Segen der Natu
r

MYSTIK & MAGIE & ZAUBER

Jahreskreis 2015/16

KRÄUTERKRAFT

 

JAHRESKREIS

 

WALDFEEN BOTSCHAFTEN


SCHATZKISTE

 

AKTUELL

 

KONTAKT

 

LINKS

 

HOME

 

NEWSLETTER

Wolfsmond - das Licht gewinnt an Kraft - Inneschau - Janner

Willkommen liebe Kräuterfreunde im neuen Jahr.
Ich hoffe Ihr habt alle die Zeit zwischen den Zeiten gut verbracht.
Der Jahreskreis wurde gestartet, mit 5 wundervollen Zauberfrauen, machen wir uns
auf die Reise durchs Jahr mit Mutter Natur.
Unser wunderbares Yulefeuer und der Yulebaum im Hintergrund

DSCN0160.JPG

Die Rauhnächte sind vorüber und immer wieder strahlt der Sonnengott, der zu Yule geboren durch die Nebeldecke.
Wird heller, stärker jeden Tag ein bisschen mehr und er wird siegen über die Dunkelheit.
Der Kreislauf hat begonnen. Mutter Natur erwacht langsam.
Die Rauhnächte war die Zeit des Übergangs und die Zeit des Orakeln
Die Zeit um die Samen zu setzen. Doch jetzt ist es Zeit langsam die Samen keimen zu lassen und so entstehen neue Ideen und ich freu mich schon sehr darauf  Ende Janner wieder los zu starten.

DSCN5163.JPG
bei einem Spaziergang im alten jahr durch den Zauberwald begegneten mir viele wunderbare Wesen <3
ich bedankte mich bei Ihnen für die Begleitung und freue mich sehr das wir kommenden Herbst wieder zu Mabon eingeladen sind mit ihnen zu feiern <3

IMG_0603.JPG

Das neue Jahr zeigt sich ja gerade im schönsten Kleid weiß und strahlend schön.
Doch unter dem Schnee  fangen die Pflanzen an langsam wieder Kraft zu bekommen
das Licht kitzelt sie an den Wurzeln.
Noch nicht zu sehen und doch schon zu spüren – das Leben kehr zurück.
Januar – die kälteste Zeit im Jahresrhythmus der Natur.
Für uns, wie auch für unsere Vorfahren galt diese Zeit der Innenschau, sowie der Zentrierung und Neuausrichtung für das kommende Jahr.

Wir haben Neumond und heute beginnt das Neue
Verbinde dich mit der Kraft Mutter Natur

Die Natur ist am erwachen auch wenn es noch nicht sichtbar ist.
Doch gehe aufmerksam durch die Natur und beobachte.
Siehst du die kleinen Knospen auf den Sträuchern?
Hörst du das zwitschern der Vögel im Sonnenschein?
Siehst du hellen Schein wo sonst nur Schatten war?

6.jpg

Und so wachsen auch in meinen Inneren die Wurzeln, werden gekitzelt und neue Ideen geboren.
Ich bin am planen und zusammen tragen an Ideen und neuen Workshops.
Mein großer Traum wird nächste Woche in Angriff genommen.
Aber erst mal geht’s nur ums Planen besprechen und beraten was entstehen darf was leistbar ist.
Den meine Kräuterstube könnte mehr Platz gebrauchen und so hoffe ich, das es heuer für mich realisierbar wird
mein Seminarraum zu vergrößern. (Sponsoren sind herzlich Willkommen :-)
Ende Janner ist erste Vollmond des Jahres, der uns auf die Gefahren der Natur aufmerksam macht.
Die Tage werden spürbar länger, aber noch herrscht Kälte.
Die Natur entspannt sich für die kommende Wachtumsphase  aber bald verändert sich alles.
Der Sage nach heulen hungrige die Wölfe vor den Dörfern der Indianer.

Bei Husten
Hustenzeit mit Thymian und Königskerze - bei starken Husten schleimlösend Bronchen Öffnend reizlindernd
Diese Kombination aus Abkochung und Aufguss ergibt eine besonders wirksame Hustenmedizin.
Dazu 1 Teelöffel leicht zerstoßene Anissamen und 1 Esslöffel pulverisierte Süßholzwurzel in 600 ml Wasser
20 Minuten sieden lassen.
Die Abkochung über je 1 Teelöffel getrocknete Huflattichblüten oder getrocknete Thymianblätter gießen, zudecken und 10 Minuten durchziehen lassen. Durch ein Tuch pressen und drei bis viermal täglich eine Tasse heiß trinken.

Eine große Zwiebel schälen, in Ringe schneiden und in eine Schüssel geben. 3 Esslöffel flüssigen naturreinen Honig darüber geben -
 Honig wirkt stark antiseptisch und schleimlösend. Zudecken und über Nacht stehen lassen. Abseihen und viermal täglich einen Teelöffel einnehmen.

TEE
Spitzwegerich Königskerze und Thymian zu gleichenteilen gemischt empfiehlt sich bei trockenem Husten.
 Zwei Teelöffel mit einem 1/4l kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
 
Salbei, Spitzwegerich und Huflattich
  Zwei Teelöffel mit einem 1/4l kochendem Wasser übergießen und 10 Minutenzugedeckt ziehen lassen.
Honig zum Süßen erst hinzufügen wenn der Tee etwas abgekühlt ist somit bleiben die Vitamine im Honig

Salbeitee bei Halsschmerzen - entzündungshemmend.
Geben Sie dazu einen halben Teelöffel Salbeiblätter in eine Tasse kochen des Wasser und lassen Sie dies 10 Minuten zugedeckt ziehen.

 Zu gleichen Teilen Hagebuttenschalen Lindenblüten und Holunderblüten.
Einen gehäuften Teelöffel der Mischung mit einem1/4 l kochendem  Wasser übergießen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Lindenblütentee kräftigt die Abwehrkraft, hilft bei Hustenreiz und hat eine schweißtreibende Wirkung bei Fieber
2 Tassen . Einen Teelöffel Lindenblüten mit 1 Teelöffel Hollerblüten mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten zugedeckt ziehen
lassen.


Wenn du gerne solche Planzenportraits erhalten möchtest, melde dich zu meinem Newsletter an. Da erzähle ich von meinem Wissen, meinen Botschaften, meinen Veranstaltungen. den Festen und Ritualen.