Waldfee

DIE WALDFEE

 

WEIBERKRAFT

 

DOULA

 

HANDFASTING

Verbindung mit dem Segen der Natu
r

MYSTIK & MAGIE & ZAUBER

Jahreskreis 2015/16

KRÄUTERKRAFT

 

JAHRESKREIS

 

WALDFEEN BOTSCHAFTEN


SCHATZKISTE

 

AKTUELL

 

KONTAKT

 

LINKS

 

HOME

 

NEWSLETTER

Beltaneenergie - Kräuterei - Mai

Liebe Kräuterfreunde

Heute war Muttertag und ich hoffe Ihr habt ihn alle schön verbracht <3
ich war viel in meinem Garten und habe das Erwachen mit Freuden begrüßt.
Die Fichte schenkt uns ihre jungen Triebe für einen wunderbaren Sirup oder einen Fichtenwipferlsnaps – Angesetzt
DSCN8080.JPG

Fichtenwipferl Sirup – mit Blüten z.B. Huflattich – Lungenkraut – Himmelschlüsserl – Veilchen – Gänseblümchenblüten oder auch Spitzwegerichblätter
Zum Beispiel die Fichtenspitzen in einen verschließbaren Steinguttopf schichten.
Nach jeder Schicht Pflanzen kommt eine Schicht Zucker. Immer abwechselnd, Zucker, Fichtenspitzen, Blüten od. Blätter, Zucker,... in den Steinguttopf schichten und einige Wochen stehen lassen, bis der Zucker zur Gänze zergangen ist. Den entstandenen Honig als Brotaufstrich verwenden oder löffelweise essen.
Noch besser wird der Honig, wenn man den penibel verschlossenen und abgedichteten Steinguttopf an einer gut bestrahlten Stelle im Garten vergräbt. Grünberger
Das ganze kannst du jedoch auch in einem Glas  machen und in die Sonne stellen.
Ich nehme auch Honig statt Zucker dazu.
Nach ca 4 Wochen erhitze ich den Honig leicht und seihe in ab und so haltet der Sirup wunderbar lang im Kühlschrank.

Fichtensnaps
Ich gebe ca zwei Handvoll Fichtenwipferl in 1 Liter Vodka dazu gebe ich etwas Kandiszucker. (je nach Geschmack)
Das Ganze in der Morgensonne ca 6 Wochen ziehen lassen, dann abseihen.
Wenn du den harzigen Geschmack magst kannst du auch einen frischen grünen Fichtenzapfen dazu geben.

Auch setze ich einige Wipferl in Vodka an um um diese dann in den Erkältungsbalsam den ich im Herbst mache einzuarbeiten.
Ach wie schön ist doch die Mai Energie – begonnen hab ich den Mai mit Paukenschlag beim Trommeln bauen
und eine wunderbare neue Begleiterin für meine Feste entstand <3
DSCN7958.JPG

Außerdem wirkt die Beltane Energie und zeigt sich mit Ihrer Fruchtbarkeit in der Vielfalt an wunderbaren Blüten die uns Mutter Erde zeigt.
Wir feierten schon am 30. April unser Beltanefest – jedoch kannst du die Energie noch nützen und zu Vollmond im Mai mit den Elfen tanzen.
DSCN7450.JPGDSCN7418.JPG
Wir bastelten uns kleine Schiffchen wo wir Symbole für unsere Wünsche gaben, um das was wir wachsen lassen wollen dem Fluss zu übergeben <3

DSCN7462.JPGDSCN7453.JPGDSCN7495.JPG

Eine kleine Inspiration für Euch – lasst Eure Wünsche auf Erden  wachsen mit der Energie  von Mutter Erde werden sie jetzt gedeihen.

Noch Neues gibt es aus dem Waldfeental. Die ersten Fundamente sind entstanden für meinen Traum
Nächste Woche beginnt der Ausbau der Kräuterstube. Ich werd schon ganz nervös wenn ich nur Daran denke.
Und hoffe sehr es klappt alles wie geplant. An Euch hab ich noch eine Bitte – helft mit den Regen zu verschieben.
Wolken dürfen schon sein nur das Regnen das lass sein.  <3

Achja und der Löwenzahn leuchtet auch wieder auf den Wiesen – holt Euch seine kraft die Euch Mutig macht.
Die Blüten in Öl angesetzt wirken entspannend auf die Muskulatur
Ich setze auch den kriechenden Günsel in Öl an um beiden dann mit Johanniskrautöl – dass ich im Sommer ansetze zu mischen.
Eine tolle Mischung für verspannungsschmerzen – Ob Seelisch oder Körperlicher Ursache.
ich verwende immer Olivenöl dazu.
Das Wegblasen der Samen dient zu vielen Orakeln.
Die nach dem Anpusten stehen gebliebenen Früchte geben an, wieviel Uhr es ist, wie viele Jahre man noch leben wird, wie viele Jahre man noch zur Hochzeit hat. Wenn man alle Früchte auf einmal weggeblasen hat, bekommt man ein neues Kleid oder es gibt zu Hause eine gute Suppe. Ist der Blütenboden hell, so kommt man in den Himmel, ist er dagegen dunkel, wartet die Hölle. So viele Früchte an den Kleidern des Angeblasenen hängen bleiben, so viele Sünden hat er. Man gab die Pflanzen den Bettnässern zu essen, um sie davon abzuhalten, in der Nacht in das Bett zu machen. Sieben oder neun Wurzeln, die zu Bartholomäus (24.8.) vor Sonnenaufgang gegraben sind, werden in einem Beutel um den Hals getragen, das hilft bei Augenbeschwerden. Mit dem Milchsaft kann man Warzen vertreiben, wenn man ihn am dritten Tag im abnehmenden Mond anwendet. Wer die ersten drei Löwenzahnknospen verschluckt, bleibt das ganze Jahr gesund. Den Kühen gibt man Löwenzahn gemischt mit Kleie und Salz zu fressen, damit soll die Milch wiederkommen, die eine Hexe weggezaubert hat. Grünberger
Tierheilkunde:
Gutes Hasenfutter; zur Aufzucht von Geflügel wie die Brennessel;
Hunden und Katzen gelegentlich fein zerkleinerte schönes Fell und gesunde Tiere.
Löwenzahnblätter unter das Futter mischen.

Das Gänseblümchen ist auch so zart und fein.
wird auch die kleine Arnika genannt und wirkt Wundheilend und Blutstillend.
Der Göttin Fraya ist sie zugewandt zart und fein Jungfräulich die weiße Göttin.
Als Essenz für den Übergang vom Mädchen zur Frau. Für die Selbstliebe. Strahlend Stark.
Als Tinktur mit Frauenmantel. Für Menstruationsbeschwerden der jungen Frau.

Schönen Wochenstart Eure Waldfee <3

 


Wenn du gerne solche Planzenportraits erhalten möchtest, melde dich zu meinem Newsletter an. Da erzähle ich von meinem Wissen, meinen Botschaften, meinen Veranstaltungen. den Festen und Ritualen.